Die Zeit der Nvidia GeForce GTX Grafikkarten neigt sich nun langsam einem Ende zu. Ab April will Nvidia keine weiteren Karten der GTX-Reihe produzieren.



Nvidia veröffentlichte die erste Grafikkarte der GTX-Reihe im Jahr 2008. Somit markiert die Nvidia GForce GTX 280 den Beginn einer Erfolgsreihe leistungsstarker Grafikkarten für den Computer. Viele Spielerinnen und Spieler waren bereits zu dieser Zeit von der Leistung der GTX-Grafikkarten in Computerspielen überzeugt, damit etablierten sich die Grafikkarten zu den besten seinerzeit. 2008 begann Nvidia also die leistungsstärksten Modelle jeder Generation als “GeForce GTX” zu bezeichnen, gefolgt von einer Nummer. Zuvor hatte Nvidia bereits das Kürzel “GTX” verwendet, jedoch nicht als allgemeine Bezeichnung für ihre Gaming-GPUs, sondern nur als Modellnamen. Zwar hatte Nvidia bereits bei der 100er-Serie erstmals die Ziffernfolge direkt der Marke GeForce folgen lassen, allerdings wurden nur GeForce GT und GeForce GTS Modelle veröffentlicht. Diese wurden zudem mit der Zeit eingestellt und GT-Modelle auf sehr niedrige Leistungsklassen beschränkt.

Eine Ära geht zu Ende

10 Jahre später, gegen Ende 2018, stellte Nvidia mit der GeForce RTX-Reihe, auf Basis der Turing-Architektur (RTX 2000), eine neue Generation von Grafikkarten vor. Dies markierte einen schleichenden Abschied von der GTX-Reihe. Die Einführung der Turing-Architektur brachte neue RTX-Features mit sich, darunter Raytracing- und Tensor-Kerne, die insbesondere eben durch Raytracing und DLSS eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen aufzeigten. Dadurch geriet die GTX-Reihe in eine niedrigere Preisklasse.

Obwohl einige GTX-Modelle weiterhin hergestellt wurden, wurden sie zunehmend von den neuen RTX-Grafikkarten abgelöst. Die damals neue GTX-16xx-Serie wurde somit ohne die maßgebenden RT- und Tensor-Kerne produziert. Bis Mitte 2022 produzierte Nvidia weiterhin verschiedene Modelle der GeForce GTX-Grafikkarten der 16xx-Reihe, sowie Mobile Versionen. Seit der Einführung der späteren Serien GeForce RTX 3000 und GeForce RTX 4000 wurden dann aber keine weiteren GTX-Modelle mehr eingeführt. Mit den bis zuletzt ausgelieferten GTX 16xx ist wohl nun endgültig Schluss. Anscheinend hat Nvidia seine Partner bereits darüber informiert, dass die Auslieferung der Grafikkarten der letzten GeForce GTX-Serie (GTX 16xx (Super)) im ersten Quartal eingestellt wird. Demnach werden Händler in naher Zukunft nur noch vorhandene Lagerbestände verkaufen können.

0 0 votes
Article Rating