In diesem Jahr wird die E3 nicht einmal digital stattfinden. Das haben die Verantwortlichen nun offiziell bekanntgegeben. Im kommenden Jahr soll die Messe allerdings wieder zurückkehren – mit einigen Änderungen.


Bild: e3expo

Kein Aprilscherz: die E3 2022 wird weder physisch noch digital stattfinden. Stattdessen wurde die Videospielmesse nun komplett abgesagt. Ursprünglich sollten in diesem Jahr wieder die Messehallen in Los Angeles für Besucher geöffnet werden. Aufgrund der anhaltenden Coronapandemie wurden die Pläne jedoch Anfang des Jahres wieder verworfen. Anschließend wurde über ein mögliches Online-Event spekuliert. Doch auch daraus wird nichts mehr.

Im Jahr 2020 wurde die Messe bereits abgesagt. Im darauffolgendem Jahr fand sie ausschließlich online statt. Diesmal bleiben die Türe wieder komplett geschlossen.

Nach drei schwierigen Jahren soll die E3 aber noch nicht am Ende sein. “Wir werden all unsere Energie und Ressourcen darauf verwenden, im nächsten Sommer ein neues physisches und digitales E3-Erlebnis zu bieten. Egal, ob Sie die E3 auf der Ausstellungsfläche oder auf Ihren Lieblingsgeräten genießen, die E3 2023 wird die Community, die Medien und die Industrie in einem völlig neuen Format und interaktiven Erlebnis wieder zusammenbringen”, heißt es in einem Statement, welches der US-amerikanischen Webseite IGN vorliegt.

Kein großer Verlust?

Die Absage ist natürlich schade, dürfte aber zu verkraften sein. Schon seit Jahren verliert die E3 immer mehr an Relevanz und alternative Veranstaltungen, beispielsweise die Game Awards oder die Gamescom mit ihrer “Opening Night Live”, konnten sich in der Zwischenzeit ebenfalls als Anlaufstelle für Gaming-Begeisterte etablieren.

Dementsprechend werden die Publisher auch ohne die E3 genügend Möglichkeiten haben, ihre kommenden Spiele auf der großen Bühne zu präsentieren. Notfalls im Rahmen eigener Veranstaltungen. Sony hat vor wenigen Wochen erst wieder unter Beweis stellen können, dass ein einfacher Live-Stream genügt. Die ausführliche Präsentation von Hogwarts Legacy konnte am 17. März hunderttausende Spielerinnen und Spieler vor die Bildschirme locken. Die Aufzeichnung wurde bis heute fast acht Millionen Mal angesehen.

5 1 vote
Article Rating