Update (22.04.2024): Paradox und Colossal Order reagieren in einer gemeinsamen Stellungnahme auf die Kritik der Spielerschaft und bieten Entschädigung an. Das kontroverse DLC “Beach Properties” wird vom Markt genommen und die Inhalte in einen kostenlosen Zusatz für das Hauptspiel verwandelt.

Wer sich das DLC gekauft hat, soll zudem eine Rückerstattung des Kaufpreises erhalten. Besitzer der Ultimate Edition können ihr Geld leider nicht zurückbekommen. Dafür sollen sie mit drei Creator Packs und drei Radiostationen entschädigt werden, die zusammen einen Wert von 39,99 US-Dollar haben.

“Wir dachten, wir könnten die Unzulänglichkeiten des Spiels in einem unrealistischen Zeitrahmen ausgleichen, und haben einen DLC herausgebracht, der in dieser Form nicht hätte veröffentlicht werden dürfen. Das alles tut uns aufrichtig leid”, heißt es in einer Stellungnahme.



Für die Zukunft wolle man an der Kommunikation arbeiten und die Community mehr in die Entwicklung des Spiels mit einbeziehen. Dafür wird ein Beratungstreffen einberufen, bei dem eine kleine Gruppe von Spielervertretern zusammen mit Colossal Order und Paradox Interactive den Entwicklungsplan für dieses Jahr bespricht.

Außerdem soll zunächst die Verbesserung des Basisspiels und der Modding-Tools im Fokus stehen, bevor es weitere kostenpflichtige Inhalte gibt. Die Brücken- und Hafenerweiterung wird im gleichen Atemzug auf 2025 verschoben. “Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit Ihnen, unserer Community, sicherstellen können, dass wir nicht die gleichen Fehler wiederholen, die wir in der Vergangenheit gemacht haben, und dieses Spiel in eine glänzende Zukunft führen können”, so die Verantwortlichen.

Ursprüngliche Meldung

Nachdem bereits das Hauptspiel zu Release sehr bescheidene Reaktionen hervorrief, müssen die Verantwortlichen von Cities: Skylines 2 nun auch für das erste DLC deftige Kritik einstecken.



“Beach Properties” heißt die erste kostenpflichtige Erweiterung zu Cities: Skylines 2. Veröffentlicht wurde sie am 25. März und seitdem wurden bei Steam schon beinahe 800 Bewertungen abgegeben. Von den fallen allerdings nur lächerliche 4 Prozent positiv auf. So ein vernichtendes Urteil sieht man selten.

Der Grund für die schlechten Rezensionen ist der sehr überschaubare Content des DLCs. Für einen Preis von 9,99 Euro bekommen Spielerinnen und Spieler insgesamt 70 neue Elemente, die sich wie folgt zusammensetzen:

  • 10 nordamerikanische Wohngebäude mit 3 Stufen (30 Elemente)
  • 10 europäische Wohngebäude mit 3 Stufen (30 Elemente)
  • 6 charakteristische Gebäude
  • 4 neue Bäume

Besonders kritisch wird das Ganze gesehen, da das Hauptspiel nach wie vor mit einigen Problemen zu kämpfen hat, die bislang nicht gefixt wurden. “Der DLC ist eine absolute Frechheit. Ein Strand-DLC ohne Strände? Nur ein paar Wohnhäuser die fast gleich aussehen und 4 (!!) Palmen. So etwas als kostenpflichtiges DLC zu veröffentlichen grenzt an Betrug… Und das zu einem Zeitpunkt wo das eigentliche Hauptspiel immer noch starke Probleme hat welche auch mit den aktuellen Patches längst nicht behoben sind”, fasst es ein Steam-User zusammen.

Einige Spielerinnen und Spieler vermuten, dass die Erweiterung lediglich veröffentlicht wurde, um die Besitzer der Ultimate-Edition zufriedenzustellen. Dort war das DLC nämlich im Kaufpreis inbegriffen und das Entwicklerteam musste langsam, aber sicher etwas Handfestes abliefern. Was sind eure Erfahrungen mit Cities: Skylines 2? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

4.6 10 votes
Article Rating