Update: Als Reaktion auf die Leaks haben die Entwickler die Jubiläums-Edition kurzerhand offiziell angekündigt. Im gleichen Atemzug wurde bekanntgegeben, dass es sich bei dem unfreiwillig veröffentlichten Spiel noch nicht um die finale Version handelte. Weitere News soll es Anfang 2024 geben. In diesem Zeitraum soll auch der Release stattfinden.

Während die Zukunft des Nachfolgers nach wie vor in den Sternen steht, soll Beyond Good & Evil zur Feier des 20-jährigen Jubiläums als überarbeitete Variante zurückkehren. Ein unfreiwilliger Leak hat nun vorzeitig (fast) alle wichtigen Infos verraten. Erste Spieler konnten sogar schon reinschnuppern.


Bild: Ubisoft

Microsoft war ein wenig voreilig und hatte die “Beyond Good & Evil 20th Anniversary Edition” bereits im hauseigenen Store gelistet. Mittlerweile ist das Spiel wieder verschwunden, doch Besitzer von Ubisoft+ berichten davon, dass sie es auf der Xbox sogar schon herunterladen und spielen konnten. Entsprechend geistern auch erste Screenshots und Gameplay-Szenen durch das Netz, die einen Ausblick auf die Neuerungen geben.



Wie aus der geleakten Produktbeschreibung hervorgeht, erwartet uns sowohl ein besseres Audio als auch eine bessere Grafik mit 4K-Auflösung, 60 FPS und neuer Beleuchtungstechnologie. Währenddessen soll eine moderne Steuerung für mehr Komfort sorgen.

Apropos Komfort: eine brandneue automatische Speicherung sowie Cross-Save-Funktionen stehen ebenfalls auf dem Plan. Inhaltlich wird es einen neuen Speedrun-Modus und diverse Achievements zu entdecken geben. “Bewaffnet mit ihrem Daï-Jo und ihrer treuen Kamera erkundest du in Jades Abenteuer die Hillys, bekämpfst große und kleine Kreaturen, dringst in gefährliche Gebiete ein, löst rätselhafte Rätsel, spielst süchtig machende Minispiele, lieferst dir Rennen mit den besten Hovercraft-Piloten und machst Fotos von dem ganzen Erlebnis”, hieß es in der Produktbeschreibung.



Zwei wichtige Fragen bleiben allerdings noch ungeklärt. Weder ist bekannt, wann die “Beyond Good & Evil 20th Anniversary Edition” erscheinen soll, noch, wie viel sie kostet. Voraussichtlich werden wir in etwa einer Woche mehr wissen. Am 7. Dezember finden die Game Awards 2023 statt – das wäre ein guter Zeitpunkt für eine offizielle Enthüllung – und wohlmöglich auch für einen direkten Release.

Beyond Good & Evil erschien im November 2003 und sicherte sich exzellente Kritiken. Finanziell konnte das Action Adventure allerdings nicht überzeugen. Trotz viel Lob blieben die Verkaufszahlen des Spiels hinter den Erwartungen zurück. So wurde Beyond Good & Evil nie wirklich mehr als ein gefeierter Geheimtipp.

Ein zweiter Teil wurde erstmals 2008 bestätigt. Nachdem es viele Jahre lang ziemlich still um das Projekt wurde, folgte im Rahmen der E3 2017 plötzlich ein erster Trailer mit einem völlig neuen Konzept. Erschienen ist das Spiel bis heute allerdings nicht. Und wenn es zwischenzeitlich Neuigkeiten gab, dann keine positiven. Immer wieder wird von Problemen bei der Entwicklung berichtet. Die Hoffnung lebt zumindest: offiziell eingestellt wurde die Entwicklung nämlich (noch) nicht.

5 2 votes
Article Rating