Im neuesten Entwicklerstream zu Anno 117: Pax Romana dreht sich alles um ein Feature, das die Fan-Herzen höherschlagen lässt: Landschlachten! Und zwar nicht irgendwelche – sondern richtig große, taktisch anspruchsvolle Gefechte, die das Spielgefühl ordentlich auf den Kopf stellen.

Rund eine Stunde lang konnten wir zusehen, wie Legionäre aufeinanderprallen, Städte belagert werden und sich auf dem Schlachtfeld wahre Massenspektakel abspielen. Das große Finale des Streams zeigt sogar, was theoretisch möglich ist: mehr als 30 Einheiten pro Seite, die gleichzeitig aufeinandertreffen – das ist echtes Blockbuster-Potenzial.
Und auch wenn Anno eigentlich als friedliches Aufbauspiel bekannt ist: Der römische Frieden war noch nie so kriegerisch. In Anno 117 kehren echte Bodenschlachten zurück und die können ordentlich ausufern. Besonders eindrucksvoll: Die Belagerung einer Stadt in Latium, bei der die KI nicht nur mit Masse, sondern auch mit Köpfchen angreift – etwa, indem sie gezielt die Ballisten flankiert, bevor diese überhaupt ihre volle Wirkung entfalten können.
Neue Spielmechaniken in Anno117: Pax Romana
Natürlich gab’s auch wieder spannende Einblicke in die Spielmechanik. Insgesamt drei Gebäudetypen sind für den Truppenbau verantwortlich. Die Baracken (Infanterie), der Equitum Campus (Kavallerie) und die Belagerungswerkstatt für Artillerie wie Onager und Ballisten. Doch wer kämpfen will, muss zahlen: Neben Geld brauchst du auch Ressourcen wie Waffen, Rüstungen und Pferde – und natürlich Manpower in Form von Liberti und Equites.
Darüber hinaus spielen auch Mauern eine wichtige Rolle in der Verteidigung. Holzmauern können von Infanterie überwunden werden, bei Steinmauern braucht’s schweres Gerät. Wer lieber delegiert, kann den automatischen Kampfmodus aktivieren und der KI das Gefecht überlassen.
Aber nicht nur an Land wird gekämpft. Auch Seeschlachten feiern ihr Comeback – diesmal nicht mit Kanonen, sondern stilecht mit Katapulten. Und: Wer auf feindliche Inseln möchte, muss seine Truppen erstmal per Schiff dorthin bringen – cleveres Logistikmanagement inklusive. Anno 117 verspricht also epische Schlachten, clevere KI-Manöver und taktische Tiefe, wie man sie in der Reihe lange vermisst hat. Ob diese Kämpfe im finalen Spiel genauso beeindrucken wie im Stream, bleibt abzuwarten. In den kommenden Tagen bekommen wir außerdem noch einen ausführlichen Blogpost auf Anno Union, da gibt es dann nochmal alle wichtigen Infos.
Das Spiel soll außerdem offiziell am 13. November 2025 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen. Bereits jetzt kannst du Anno 117: Pax Romana auf allen gängigen Plattformen vorbestellen.