Mit dem ID.1 stellt VW 2027 ein neues, preiswertes E-Auto vor, das nicht nur den Einstieg in die Welt der Elektromobilität erleichtern soll, sondern auch eine klare Kampfansage an Konkurrenten wie BYD und Chery darstellt.

Mit einem Einstiegspreis von rund 20.000 Euro positioniert VW den ID.1 als attraktives Angebot im A-Segment. Dieses Angebot dürfte vor allem Käuferinnen und Käufer ansprechen, die ein günstiges, aber dennoch hochwertiges E-Fahrzeug suchen.
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Technische Daten
Der VW ID.1 wird laut Auto Motor Sport und Auto Zeitung mit einer weiterentwickelten Version des Modularen Elektrifizierungs-Baukastens (MEB) ausgestattet und setzt auf Frontantrieb. Unter der Haube erwartet uns voraussichtlich eine 40 kWh bis 55 kWh Batterie. Die soll dem Kleinwagen eine Reichweite von bis zu 300 km nach dem WLTP-Standard ermöglichen. Damit böte der ID.1 eine solide Leistung für den urbanen Raum, bei gleichzeitig kompakter Größe und vielversprechender Effizienz.
Design und Maße
Das Design des ID.1 bleibt dem klassischen VW-Gesicht treu, weicht jedoch etwas von der exklusiv Touchscreen-orientierten Bedienung der aktuellen Modelle ab – ein Schritt, für alle, die sich mehr taktile Steuerung wünschen. VW setzt hier nicht mehr ausschließlich auf digitale Bedienung: Unterhalb des Bildschirms, in den Türverkleidungen und vor allem in den Speichen des abgeflachten Lenkrads sind auch klassische, haptische Bedienelemente integriert.

Besonders auffällig ist die aerodynamische Gestaltung des Daches, das in der Mitte tiefer gezogen wurde. Die innovative Form, kombiniert mit kleinen Dachspoiler-Elementen, sorgt nicht nur für einen sportlichen Look, sondern soll auch die Reichweite des Fahrzeugs verbessern.


Außerdem fallen auch die Scheinwerfer des ID.1 sofort ins Auge: Zur Begrüßung „zwinkert“ der Kleinwagen mit seinen Lampen. Ein charmantes Detail, das den ID.1 auf Anhieb sympathisch macht und einem das Fahrzeug direkt ans Herz wachsen lässt.
Der VW ID.1 misst sich in etwa mit dem VW e-Up, mit einer Länge von 3,60 Metern, einer Breite von 1,60 Metern und einer Höhe von 1,50 Metern. Das Design des Kleinwagens vereint geschickt Elemente aus dem Golf und Polo und sorgt so für eine frische, aber dennoch vertraute Optik. Diese Kombination dürfte den ID.1 zu einem echten Blickfang im Segment der kompakten Elektroautos machen, was auch Kai Grünitz, Entwicklungschef bei Volkswagen, bereits im letzten Jahr anmerkte.
Produktionsstart und Standort
Der VW ID.1 soll voraussichtlich 2027 auf den Markt kommen, mit einem Produktionsstart im Jahr 2026. Obwohl der genaue Standort noch nicht festgelegt wurde, gibt es bereits einige vielversprechende Optionen. In Palmela, Portugal könnte die Produktion stattfinden, was aufgrund der Effizienz des Werks und der Nähe zur geplanten Akkuzellfabrik von PowerCo in Spanien Vorteile bieten würde.
Auch das Skoda-Stammwerk in Mladá Boleslav, Tschechien, gilt als wahrscheinlicher Standort, da es bereits umfangreiche Erfahrungen in der Elektroauto-Produktion besitzt. Alternativ könnte auch das Werk in Poznań, Polen in Frage kommen, das für seine effiziente Fertigung und Karosseriebaukompetenz für verschiedene Konzernmarken bekannt ist, wie Elektroauto-News berichtet.