Die PlayStation 5 Pro steht kurz vor ihrem globalen Marktstart am Donnerstag, dem 7. November. Vorbestellungen waren bereits seit dem 26. September möglich. Nun gibt es aufregende Neuigkeiten über die neue Konsole.
Ein detailliertes, vorab geleaktes Datenblatt zur PS5 Pro hat nun einige Hardware-Details enthüllt. Der YouTuber Brunno Fast hat ein spanisches Datenblatt auf X veröffentlicht, das bereits jetzt Einblicke in die Spezifikationen und Funktionen der Konsole gibt.
Das verrät das Datenblatt
Die Hardware der PlayStation 5 Pro bringt einige interessante Upgrades mit sich. Neben den 16 GB GDDR6-Speicher bietet die Konsole zusätzlich 2 GB DDR5-RAM, der vermutlich speziell für das Betriebssystem reserviert ist – ein Schritt, der die Performance weiter optimieren könnte. Auch die Leistungsaufnahme wurde erhöht. Mit bis zu 390 Watt benötigt die PS5 Pro rund 40 Watt mehr als das Standardmodell. Der Prozessor bleibt hingegen vertraut. Wie bei der ursprünglichen PS5 setzt Sony weiterhin auf acht Zen-2-Kerne, die auch in der neuen Version für solide Power sorgen.
Auch das Design der PlayStation 5 Pro zeigt einige Anpassungen. Die 2-TB-Version ohne Laufwerk bringt nun nur noch 3,1 kg auf die Waage. Damit ist die Konsole etwas leichter als die PS5 „Slim“ Digital-Edition, die auf 3,4 kg kommt. Die PlayStation 5 Pro bietet einige interessante, neue Leistungsmerkmale. Die Konsole kombiniert verschiedene Grafikmodi, um eine verbesserte Grafikqualität zu erzielen und stabile 60 FPS zu gewährleisten. Insgesamt können Spieler sich auf ein flüssigeres Erlebnis freuen. Ob es sich allerdings wirklich lohnt über 800 Euro in die Hand zu nehmen, bleibt abzuwarten.
Ab dem 07. November gibt es die PS5 Pro natürlich auch bei ALTERNATE. Vorbestellungen sind bereits jetzt möglich.