Am 17. September hat EA im Rahmen ihres Investoren-Tags neue Details zu ihrem noch unbetitelten Battlefield-Spiel veröffentlicht und erstmals offizielles Konzeptart vorgestellt.


Quelle: EA

Wie IGN berichtet kehrt das Spiel nun nach Ausflügen in den Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie der nahen Zukunft zu einem modernen Setting zurück. Auf dem Konzeptart sind Schiffs- und Hubschrauberkämpfe sowie Naturkatastrophen wie Waldbrände zu sehen. Auch die graue Farbgebung erinnert an Battlefield 4. Mit diesem Titel setzt Battlefield auf eine Rückkehr zu den Grundlagen, wie sie auch in Battlefield 3 und 4 bekannt wurden.

Auch Vince Zampella, Head of Respawn und Group GM bei EA Studios, betrachtet Battlefield 3 und 4 als die Glanzzeiten der Serie. Er spricht von der starken Nostalgie, die diese Spiele bei den Fans hervorrufen. Daher betont er, wie wichtig es sei, zur Kernidentität von Battlefield zurückzukehren. Für Zampella liegt die Zukunft der Serie darin, das zurückzubringen, was Battlefield einst ausgemacht hat, und darauf aufzubauen.

Back to the Roots

Nach der Kritik an Battlefield 2042, insbesondere wegen der unbeliebten Spezialisten-Charaktere und den überdimensionierten 128-Spieler-Karten, nimmt das neue Battlefield eine Kurskorrektur vor. Es kehrt zu den bewährten 64-Spieler-Karten zurück und ersetzt die Spezialisten durch die klassischen Klassen, die Fans der Serie schätzen. Vince Zampella erklärt, dass das Team großen Wert auf gut gestaltete, dichte Spielräume legt und sich stark von den vorherigen Battlefield-Spielen inspirieren lässt. Ziel sei es daher, von Anfang an ein erfolgreiches Spiel zu liefern und die Fehler von Battlefield 2042 nicht zu wiederholen.

Zampella betont, dass das Team bei der Entwicklung des neuen Battlefield großen Wert auf dichte, gut gestaltete Spielräume legt und sich von den vorherigen Titeln der Serie inspirieren lässt. Das neue Battlefield wird als klassische Version der Serie beschrieben, jedoch deutlich größer und ambitionierter, unterstützt durch vier Studios: DICE, Motive, Ripple Effect und Criterion. Ridgeline Games war zwar kurzzeitig involviert, wurde aber nach dem Weggang von Gründer Marcus Lehto geschlossen.

EA-CEO Andrew Wilson bezeichnet das Projekt als eines der „ambitioniertesten in der Geschichte von EA“. Zampella bleibt jedoch vage in Bezug auf konkrete Details. Das Spiel soll das Kernkonzept von Battlefield erweitern, um das Vertrauen der langjährigen Fans zurückzugewinnen und gleichzeitig neue Spielerinnen und Spieler in das Battlefield-Universum einzubinden.

Wann kommt das nächste Battlefield?

Derzeit befindet sich das nächste Battlefield seit Anfang des Jahres in voller Produktion. Möglicherweise könnte das Game noch 2025 erscheinen. Laut Zampella testet EA das Spiel wöchentlich und plant für nächstes Jahr ein Community-Programm, um das Vertrauen der Community zurückzugewinnen. Trotz der Herausforderungen sieht Zampella das Projekt auf einem guten Weg. Dabei muss sich Battlefield einem sich schnell verändernden Konsolenmarkt stellen, mit der Ankündigung der PS5 Pro sowie Gerüchten über eine neue Xbox und die Switch 2.

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