WhatsApp soll eine weitere vereinfachte Funktion erhalten, um Kontakte auswählen zu können. Derzeit befindet sich diese Funktion noch in der Testphase.
Wie WABetaInfo berichtet, soll die bereits ausgerollte Favoritenfunktion zum Filtern von Chats und Gruppen nun eine Verbesserung erhalten. Diese Funktion soll dafür sorgen, dass wichtige Unterhaltungen schneller lokalisiert werden können und Nutzerinnen und Nutzer ihre bevorzugten Kontakte und Gruppen schneller finden. Dieses Update ist bereits im Google Play Store verfügbar. Damit will WhatsApp die Nutzerorganisation und Nutzereffizienz verbessern.
Die Funktion kann man ganz einfach in der App-Einstellung unter dem Abschnitt „Favoriten“ oder auch direkt auf dem Chat-Infobildschirm hinzufügen, entfernen oder auch nur verwalten. Unterdessen arbeitet der Messenger an einer weiteren Funktion, die für einen noch besseren Überblick sorgen soll.
Neue Listenfunktion
Wie man aus dem neusten WhatsApp-Beta-Updates für Android 2.24.16.14 entnehmen kann, arbeitet WhatsApp aktuell an der Entwickelung einer Listenfunktion zum Verwalten von Personen und Gruppen.
Nutzerinnen und Nutzer sollen dann verschiedene Listen erstellen können, um ihre Kontakte und Gruppen zu organisieren. Dadurch kann man seine Interaktionen präziser verwalten können. Das neue Update soll vor allem für Nutzerinnen und Nutzern mit einer großen Anzahl von Kontakten von Vorteil sein.
WABetaInfo deutet auch darauf hin, dass diese Funktion möglicherweise für Statusaktualisierungen genutzt werden könnte. Auf diese Weise könnten Nutzerinnen und Nutzer Fotos und Videos gezielt, mit dem am besten passenden Publikum teilen.
Die Funktion ist vor allem dann praktisch, wenn man beispielsweise ein Bild seiner Kinder im Status teilt, aber bestimmte Kontakte nicht damit konfrontiert werden sollen. In diesem Fall kann man die Favoritengruppe „Familie und Freunde“ auswählen. Auf diese Weise haben nur diese ausgewählten Personen Zugriff auf das Bild, während es nicht für jeden sichtbar ist. Dieses Feature ähnelt dem „Engen Freunden“-Funktion bei Instagram.
Wann und ob die Funktion ausgerollt wird, ist derzeit noch unklar. Offiziell bestätigt hat WhatsApp bisher noch nichts, wahrscheinlich ist aber eine Veröffentlichung in den nächsten Wochen oder Monaten.