Der KI-Hype macht auch vor WhatsApp nicht Halt. Nun plant der Messenger generative KI in die eigene App zu integrieren. Diese soll künftig in einer neuen Foto-Funktion verwendet werden.


Quelle: WABetaInfo

Laut WABetaInfo soll die generative KI verwendet werden, um eigene Fotos bearbeiten und erstellen zu können. Nutzerinnen und Nutzer sollen direkt in der App Fotos von sich hochladen können. Diese können dann anschließend mit Hilfe der künstlichen Intelligenz bearbeitet werden. Die Basis für diese generative KI bildet Meta AI, die Technologie des Mutterkonzerns. Die Funktion befindet sich derzeit in der aktuellen WhatsApp-Beta für Android mit der Versionsnummer 2.24.14.13.. Zurzeit ist diese Version im Google Play Store im Beta-Kanal verfügbar.

Die neue KI-Funktion nennt sich “Imagine me..”. Wie der Name der Funktion bereits verrät, können sich Nutzerinnen und Nutzer also mit Hilfe der KI in nahezu jedes beliebige Szenario versetzen lassen. Somit können Nutzerinnen und Nutzer dann Avatare von sich selbst erstellen, in jeder Umgebung, die man sich vorstellen kann, sei es im Wald, in einer anderen Epoche oder im Weltall. Die KI analysiert die hochgeladenen Fotos, um sich das Aussehen der Nutzerinnen und Nutzer zu merken. Anschließend lassen sich beliebig viele Bilder mit Meta AI erstellen lassen. Dazu genügt es einen Prompt in den Chat mit Meta AI einzugeben, um der künstlichen Intelligenz zu sagen, was für ein Bild man von sich gerne erstellen möchte.

Meta AI hat keinen Zugriff auf Chats mit anderen Personen; der Befehl wird vollständig separat ausgeführt. Das Ergebnis des Befehls kann jedoch, falls gewünscht, direkt im Chatverlauf des Nutzers mit anderen Personen geteilt werden.

Optionale Funktion

Diese Funktion ist dabei völlig optional. Darüber hinaus ist die generative KI ohnehin nur per Opt-in verfügbar. Außerdem kann man die hochgeladenen Fotos jederzeit in den Einstellungen zu Meta AI löschen. Wann die neue Funktion ihren Weg auf alle Geräte findet, ist derzeit allerdings noch unklar.

Derzeit führt WhatsApp bereits erste Tests durch. Der Zugang zu Meta AI erfolgt über die Suchleiste von WhatsApp, wo Nutzer Befehle an die KI stellen können. In den Einstellungen besteht die Möglichkeit, das Meta-AI-Llama-Modell auszuwählen. Dies ermöglicht es dem Nutzer, zu entscheiden, ob er schnelle Antworten erhalten möchte oder komplexe Anfragen stellen will, deren Beantwortung länger dauern kann.

5 1 vote
Article Rating