In einem Interview lässt Neil Druckmann, seines Zeichens  Co-Präsident und Head of Creative bei Naughty Dog, durchblicken, dass sein Studio mit dem nächsten Projekt sehr Großes vorhabe.



Kaum ein Studio steht für Hits am laufenden Band wie Naughty Dog. Die Entwickler aus Santa Monica zeichnen sich verantwortlich für Reihen wie Crash Bandicoot, Jak and Daxter, Uncharted und natürlich The Last of Us. Letzteres zog eine ebenfalls beliebte TV-Show nach sich. Man darf mit diesem Katalog ruhig auch mal zuversichtlich sein, dass in Zukunft weitere Hits kommen werden. In einem von Sony veröffentlichten Interview spricht Druckmann nun über Naughty Dogs nächstes Spiel.

Auf die Frage, welches Traumprojekt er in Zukunft noch veröffentlichen möchte, gibt Druckmann zu Protokoll, dass er bereits an einigen Traumprojekten beteiligt gewesen sei. Das nächste aber solle das bislang spannendste werden. Er geht sogar so weit, zu orakeln, dass die breite Öffentlichkeit dadurch ein ganz neues Bild von Videospielen bekommen könnte.

Das Potential von Spielen und Sonys Rolle dabei

Der Co-Präsident redet über das Potenzial, das in Games schlummert. Der Erfolg und die Beliebtheit einer TV-Adaption wie im Falle von The Last of Us mache die tiefe Immersion, die Videospiele bieten, einem großen Publikum bekannt. Sein Traum ist es, ein globales Publikum zu fesseln.

Über seinen Arbeitgeber Sony, zu dem sein Studio seit 2001 gehört, hat Druckmann lobende Worte. Zum einen sieht er ein mehr als solides Fundament an Technik, das bei der Entwicklung großer, aber auch kleiner Spiele von Vorteil sei. Zum anderen schätzt er die kreative Freiheit, die der japanische Konzern erlaube. Das ermögliche Studios, neue Ideen auszuprobieren und nicht ewig an ein und dergleichen Reihe festzuhängen. Sieht man sich die bisherigen Projekte von Naughty Dog einmal an, so unterscheiden diese sich in Ausrichtung und Genre teilweise deutlich.

Uncharted 5? The Last of Us 3?

Freilich ist das Interview, das von Sony veröffentlicht wurde, in allererster Linie Marketing. Leider geht daraus nicht hervor, was das neue Projekt überhaupt sein soll. Da Druckmann aber offenbar einen Vorstoß in den Mainstream plant, könnte dies ein Hinweis sein, dass uns eine gänzlich neue IP erwartet. Eine Absage an alle Fans von Nathan Drake und Ellie stellt das Interview allerdings auch nicht dar. Vorschusslorbeeren hat man sich in Kalifornien redlich verdient, daher darf man nach diesen großen Worten gespannt sein.

Quelle: Sony

5 1 vote
Article Rating