In diesem Monat führt Sony die langersehnte PlayStation 5 Slim ein. Neu ist nicht nur das kompakte Design der Konsole, sondern auch ein ansteckbares Laufwerk. Ohne Internetverbindung wird man es allerdings nicht nutzen können.
Das geht zumindest aus aktuellen Medienberichten hervor. Wer sich dazu entscheidet, das Laufwerk bei seiner PlayStation 5 nachzurüsten, muss es zuerst noch online aktivieren, bevor es verwendet werden kann. Im Netz sind auch schon erste Foto aufgetaucht, auf denen die entsprechende Hinweis-Meldung zu sehen ist.
In den sozialen Medien werden die Bilder fleißig geteilt. Die Kommentare fallen dabei sehr unterschiedlich aus. Einige verurteilen Sony für das Vorgehen und führen als Beispiel mögliche Serverprobleme ins Feld, die eine Aktivierung und damit die Nutzung der Festplatte verhindern könnten. Andere scheinen die Sache recht entspannt zu sehen. In der heutigen Zeit sei ein solcher Online-Zwang eben nicht mehr besonders ungewöhnlich.
Now you get this message on New PS5 Slim Disc drive asking for Internet connection #Playstation
— HazzadorGamin, Dragon of Dojima (@HazzadorGamin) October 31, 2023
Preservation crowd not gonna happy. pic.twitter.com/js6wUMzKda
Offiziell hat sich Sony noch nicht dazu geäußert. Über das “warum” kann vorerst also nur spekuliert werden. Vermutlich möchte Sony so einfach die Echtheit des Laufwerks überprüfen und gegen potenzielle Urheberrechtsverletzungen vorgehen. Außerdem kann man davon ausgehen, dass es sich nur um einen einmaligen Vorgang handelt, der nicht bei jedem Start der Konsole wiederholt werden muss.
Wann die Slim-Variante der PS5 in Europa erscheint, ist ohnehin noch nicht klar. Dementsprechend können wir uns entspannt zurücklehnen und beobachten, wie sich die Situation in den USA noch entwickelt. Alle wichtigen Infos zur PS5 Slim haben wir euch übrigens hier schon einmal zusammengefasst.