Lego hat ein neues Set vorgestellt. Diesmal dreht sich alles um die berüchtigten Wikinger. Wir fassen euch die wichtigsten Infos zusammen.
Die sogenannte Wikingerzeit beschreibt die Jahre zwischen 790 und 1.070 nach Christus. Doch auch heute noch, über ein Jahrtausend später, sorgen die kriegerischen Seefahrer mit ihren langen Bärten und großen Äxten für Faszination. Sei es in Form von erfolgreichen TV-Serien wie “Vikings” oder wie hier in Form von neuen Spielzeugsets.
Das Lego Wikingerdorf kommt am 1. Oktober 2023 auf den Markt und wird 139,99 Euro kosten. Da es als “18+”-Set beworben wird, soll es sich primär um ein schickes Ausstellungsstück für das eigene Wohnzimmer handeln. Im Gegensatz zu anderen Sets dieser Kategorie lädt das Wikingerdorf aber durchaus auch zum Spielen ein.
Das Wikingerdorf besteht aus drei Segmenten, die sich zu einem großen Gebilde zusammenfügen lassen. Es gibt eine Schmiede, ein Langhaus des Häuptlings sowie einen Wachturm. Hinzu kommen noch insgesamt vier Minifiguren: ein Schmied, eine Schildmaid, ein Bogenschütze und natürlich einen Häuptling.
Überall im Set verstecken sich kleine Details. Beispielsweise die Schmiede mit Blasebalg-Funktion, ein Stein mit eingeritzten Runen oder eine kleine Höhle mit wertvollen Mineralien. Abnehmbare Dächer gewähren einen freien Blick in das Innere der Gebäude.
Insgesamt 2.103 Teile werden in dem Set verbaut. Sitzen alle Steine an der richtigen Stelle, ist das Wikingerdorf 24 Zentimeter hoch, 46 Zentimeter breit und 26 Zentimeter tief.