WhatsApp bekommt eine neue Funktion spendiert, die vielen Nutzern gefallen dürfte. Wir fassen euch die wichtigsten Infos zusammen.
Versendete WhatsApp-Nachrichten können bisher zwar gelöscht, allerdings nicht im Nachhinein nochmal bearbeitet werden. Das soll sich zukünftig ändern. Wie das Unternehmen bekanntgegeben hat, wird endlich eine längst überfällige Bearbeitungsfunktion eingeführt. Es gibt jedoch ein paar Einschränkungen.
Wie funktioniert die Funktion?
Um das Feature zu nutzen, muss man einfach mit einem Finger auf die entsprechende Nachricht tippen und so lange halten, bis sich ein Auswahlmenü öffnet. Dort den Punkt “Bearbeiten” wählen und schon lässt sich die Nachricht nach Belieben anpassen. Perfekt, um kleine Tippfehler zu korrigieren oder weiteren Kontext hinzuzufügen.
Nach dem Versenden einer Nachricht hat man genau 15 Minuten Zeit, um diese zu bearbeiten. Danach besteht keine Möglichkeit einer Änderung mehr. Bearbeitete Nachrichten werden übrigens auch als solche gekennzeichnet. Der Chatpartner kann also ganz genau sehen, dass etwas geändert wurde. Was genau bearbeitet wurde, bleibt ihm allerdings verborgen.
WhatsApp betont in der Ankündigung, dass alle vorgenommenen Änderungen, wie auch alle persönlichen Nachrichten, Medien und Anrufe, Ende-zu-Ende-verschlüsselt seien. Das Feature wird ab sofort weltweit eingeführt und soll in den kommenden Wochen für alle Nutzer verfügbar sein. Also haltet die Augen nach einem Update offen.
Quelle: WhatsApp