Der Hersteller be quiet! ist für seine dezenten Gehäuse bekannt. Eine bunte RGB-Beleuchtung passt da einfach nicht ins Erscheinungsbild. Zumindest war das in der Vergangenheit der Fall. Jetzt schlägt man mit dem Pure Base 500DX allerdings eine etwas andere Richtung ein.


Bild: be quiet! 500DX

Das Gehäuse verfügt zum ersten Mal über eine ARGB-Beleuchtung. Zwei Streifen mit einzeln adressierbaren LEDs verleihen ihm eine ungewöhnliche, aber dennoch überraschend schlichte Optik. Im Vergleich zu einigen anderen Herstellern ging es bei be quiet! wohl nicht nach dem Motto “so bunt wie möglich”. Nutzer können zwischen sechs Farben und fünf verschiedenen Beleuchtungsmodi wählen: Normal-, Atem-, Kometen-, Schweif- und Regenbogenlicht. Die Steuerung erfolgt entweder direkt über das Gehäuse oder über ein kompatibles Mainboard. Auf Wunsch lässt sich die Beleuchtung auch komplett deaktivieren.

An der Front sitzen zwei Audio-/Mikrofoneingänge, ein USB-3.0-Port und ein USB-C-Anschluss mit einer Datenrate von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde.



Im Vergleich zum herkömmlichen Pure Base 500 hat be quiet! die Frontabdeckung und den Deckel überarbeitet. Zwei luftdurchlässige Mesh-Einsätze und ein dritter vorinstallierter Pure-Wings-2-140-mm-Lüfter verbessern den Airflow innerhalb des Gehäuses.

Erhältlich ist das Pure Base 500DX  ab dem 28. April in den Farben Schwarz und Weiß. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 100 Euro. Zum Vergleich: das Pure Base 500 ist damals rund 20 Euro günstiger auf den Markt gekommen.

Quelle: be quiet!

4 1 vote
Article Rating