Ein PC in Handheld-Format? Der SMACH Z soll die großen Stärken eines PCs auf ein mobiles Handheld-Gerät übertragen.


Quelle: SMACH Z Trailer

Der Release scheint endlich näher zu rücken: Nachdem die Veröffentlichung nun schon etliche Male verschoben wurde (letzter Stand war September 2018), scheint es in naher Zukunft endlich soweit zu sein. Wie die Entwickler bekanntgegeben haben, soll die Massenproduktion im ersten Quartal 2019 beginnen. Der Markteintritt dürfte dann wohl frühestens im Sommer folgen. Damit wären seit der ursprünglichen Ankündigung der Konsole etwa vier Jahre vergangen.

Originalmeldung:

Konsole mit Ryzen-Architektur

Auf der E3 2018 wurde ein Prototyp der Konsole vorgestellt. Es soll ein flotter Handheld werden, auf dem sich alle möglichen PC-Spiele, von Witcher bis hin zu Rocket League, spielen lassen sollen. Als Betriebssystem kommt nämlich Windows, oder aber auch nach Bedarf Linux zum Einsatz. Bedeutet in der Praxis: Alle Games aus eurer Steam-Bibliothek lassen sich auch auf dem SMACH Z installieren.

Der Prozessor stammt von AMD und verfügt über vier Kerne und eine Vega-Grafikeinheit mit 512 Shadern. Laut Hersteller soll das System ein wenig schneller sein als eine Xbox One. Der SMACH Z wird in drei verschiedenen Variationen erhältlich sein. Das Standard-Modell bietet insgesamt 4 GB Arbeits– und 64 GB Festplattenspeicher. Dieser lässt sich aber, je nach Variante, auf bis zu 16– bzw. 256 GB erhöhen. Außerdem werden die Modelle Pro/Ultra noch eine 5-Megapixel starke Kamera besitzen. Die Preise erstrecken sich dabei von 629 Euro in der Grundversion, bis hin zu 989 Euro in der Ultra-Ausstattung.

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Noch im September diesen Jahres sollen die Geräte ausgeliefert werden können. Hier ist aber ein wenig Skepsis angebracht. Der eigentliche Verkaufsstart sollte nämlich schon im ersten Quartal 2018 erfolgt sein. Eine Kickstarter Aktion, bei der über 470.000 Euro zusammen kamen, wurde bereits 2016 ins Leben gerufen, um die Produktion zu finanzieren.

Was meint ihr? Würde der SMACH Z als Handheld bei euch zum Einsatz kommen? Oder greift ihr in diesem Fall dann doch lieber auf die Nintendo Switch zurück?

0 0 votes
Article Rating