NVIDIA: Geforce RTX-Grafikkarten sollen besseres Preis-Leistungsverhältnis haben

Die neue Grafikkarten-Generation von Nvidia ist schon seit der offiziellen Vorstellung ein viel diskutiertes Thema. Besonders der Preis steht dabei immer wieder im Fokus. Bei Nvidia scheint man sich jedoch ziemlich sicher zu sein, dass die Kunden für ihr Geld auch genügend Leistung geboten bekommen.


MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO

Viel mehr als die technischen Details der neuen Grafikkarten sind bislang noch nicht bekannt. Nvidia selbst veröffentlichte schon erste Benchmarks, unabhängige Tests gibt es zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch keine. Trotzdem, oder gerade deswegen, kommt schon erste Kritik, bezogen auf das Preis-Leistungsverhältnis der RTX-Reihe auf. Die gebotene Leistung könne den hohen Verkaufspreis einfach nicht rechtfertigen.

„Ein Sprung nach vorne“

Die Kritik ging natürlich nicht einfach an dem Hersteller vorbei. Aus diesem Grund äußerte sich auch Colette Kress, Finanzchefin bei Nvidia, auf der Citi 2018 Global Technology Conference, zum Preis-Leistungsverhältnis der RTX-Grafikkarten. Die neue Turing-Architektur arbeite im direkten Vergleich bis zu doppelt so schnell wie der Vorgänger. Zudem biete sie die zehnfache Leistung bei Deep Learning und die sechsfache Leistung bei Raytracing. Turing sei deshalb „ein Sprung nach vorne, was die gesamten Fähigkeiten betrifft“.

Die angegebenen Werte decken sich jedoch nicht mit den kürzlich veröffentlichten Benchmarks. Dort lag der Leistungszuwachs (ohne DLSS) nur bei etwa 50 Prozent. Mit einer doppelten Leistung hat das nicht viel zu tun. Auch die angegebene zehnfache Leistung bei Deep Learning wird durch die Benchmarks bisher nicht gedeckt.

Die RTX 2080 ist ab 850 Euro vorbestellbar. Colette Kress ist sich sicher, dass „die Leistungsverbesserungen viel größer sind als der Gesamtpreis. Das bedeutet, dass sie für ihr ausgegebenes Geld deutlich mehr Verbesserungen erhalten.“ Das gesamte (englische) Interview könnt ihr an dieser Stelle nochmals nachlesen.


ACHTUNG: Unter allen Vorbestellern einer RTX 2080 (Ti) im ALTERNATE Online-Shop, wird eine Gratisauslieferung verlost. Trag dich hier ein und mit etwas Glück steht YouTuber Alexi Bexi am 19.09.2018 mit einer nagelneuen Grafikkarte vor deiner Tür, noch bevor alle anderen ihre Lieferung bekommen.


 

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

avatar