Nvidia Geforce GTX 1180 kommt angeblich im Juli

Das aktuelle Aushängeschild von Nvidia, die Geforce GTX 1080, ist bereits zwei Jahre alt. Logischerweise erwartet uns also demnächst eine neue Grafikkarten-Generation. Noch gibt es keine offiziellen Angaben über das genaue Erscheinungsdatum. Doch mal wieder scheinen vorab ein paar Informationen nach Außen zu dringen.


Bild: Palit GeForce GTX 1080

GTX 1180 erscheint im Juli 2018

Gerüchte zur neuen Grafikkarten-Generation geistern schon seit einigen Wochen durch das Netz, angefangen bei der Namensgebung. Kam zunächst die Bezeichnung einer GTX 2080 auf, ist man sich mittlerweile größtenteils einig, dass es wohl auf eine GTX 1180 hinauslaufen wird. Die aktuelle Modellreihe bezeichnet Nvidia als 10-Series, weshalb der Sprung zur 11-Series nur logisch wäre. Doch ehrlich gesagt ist uns der Name doch eigentlich ziemlich egal. Viel wichtiger ist das, was dahinter steht – und natürlich das Erscheinungsdatum. Genau da gibt es nun endlich ein paar neue Anhaltspunkte. Wie Tom’s Hardware in Gesprächen mit namhaften Branchenvertretern erfahren haben will, wird die neue Generation bereits im Juli 2018 auf den Markt kommen. Zumindest die Founders Edition von Nvidia selbst. Etwaige Custom-Modelle der anderen Hersteller dürften dementsprechend im August erscheinen. Eventuell könnte es ja sogar auf der E3 2018 ein paar neue Details geben.

Neue GPU

Angeblich nutzt Nvidia bei den neuen Grafikkarten eine GPU mit dem Codenamen „Turing“. Was sich genau hinter dieser Bezeichnung verbirgt, ist momentan natürlich auch noch nicht bekannt. Man kann aber davon ausgehen, dass es sich dabei nur um eine optimierte Variante von „Pascal“ handelt. Gesteigerte Taktraten, eine höhere Anzahl an Shader und eine verbesserte Energieeffizienz dürfte uns in diesem Fall erwarten.

Wer keine Lust hat bis Juli zu warten, bekommt für etwa 560 Euro die ersten GTX 1080 Grafikkarten im ALTERNATE Online-Shop*.

techrush ist immer auf der Suche nach fleißigen Produkttestern. Weitere Informationen findet ihr hier!


Dieser Blog wird in Zusammenarbeit mit ALTERNATE betrieben. Mit einem *Stern gekennzeichnete Links verweisen direkt auf den ALTERNATE-Online-Shop.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

avatar